Musen und Musikerinnen. Musikstadt Leipzig weiblich - Erlesenes Leipzig

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Musen und Musikerinnen. Musikstadt Leipzig weiblich

FRAUENSPUREN

Treff: Thomaskirchhof
Endpunkt: Gewandhaus
Dauer: ca. 2 h

Frauen mussten lange um die Anerkennung ihrer musikalischen Professionalität kämpfen. Im 18. Jahrhundert war die Sängerin-Laufbahn eine der wenigen Berufsmöglichkeiten für Frauen. Die berufliche Existenz als Orchestermusikerin blieb bis in das 21. Jahrhundert problematisch. Noch immer selten ist die  Aufführung von Werken einer Komponistin, und ganz ungewöhnlich bis heute ist der Auftritt einer Dirigentin.
Vorgestellt werden Bachs Frauen und Töchter, die Sängerinnen Thekla Battka, Livia Frege und Elise Polko, die Pianistinnen Henriette Voigt und Clara Wieck-Schumann, die Salonière Ch. M. v. Ziegler, die Musikschriftstellerin La Mara, die Harfenmädchen, die Komponistin Ethel Smyth, Musikerinnen im Gewandhausorchester u. a.


 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü